Modellübersicht 1993 – 2004

RS2 (1993)

In Zusammenarbeit mit Porsche entstand der Audi RS2. Von diesem exklusiven Hochleistungskombi wurden zwischen Herbst 1993 und Juli 1995 insgesamt 2908 Einheiten gebaut, alle auf Grundlage des Audi 80 S2 Avant. Mit 232kW (315PS) war er während seiner Bauzeit das leistungsstärkste Fahrzeug im gesamten Audi Modellprogramm.

Daten:
Zylinderzahl/Anordnung:  5 in Reihe
Bohrung x Hub in mm: 81 x 86,4
Zylinderinhalt in cm³: 2.226
Leistung in kW/PS: 232/315
Bauzeit: 1994 – 1995
produzierte Einheiten: 2908

RS4 B5 (1999)

Die Idee des Hochleistungssportkombis von 1993 griff man wieder auf und stellte im Herbst 1999 den RS4 vor, der auf Basis des S4 Avant entwickelt worden war. Der RS4 mit seinem 280kW (380PS) starken V6-Biturbomotor ist das erste eigenständige Fahrzeug, das die Audi Tochter Quattro GmbH konzipiert und zusammen mit der AUDI AG entwickelt hat. Die Triebwerksentwicklung lag in den bewährten Händen der britischen Motorenbauer von Cosworth, die seit 1998 zu Audi gehörten. Produziert wurde der RS4 in Verbund mit dem Werk Ingolstadt und der Quattro GmbH in Neckarsulm, wo Endmontage und Finish per Handarbeit in kleinen Tagesstückzahlen erfolgten.

Daten:
Zylinderzahl/Anordnung:  6 in V-Form
Bohrung x Hub in mm: 81 x 86,4
Zylinderinhalt in cm³: 2.671
Leistung in kW/PS: 280/380
Bauzeit: 2000 – 2001
produzierte Einheiten: 6046

Audi RS4 Avant – Technisches Datenblatt als PDF Download

RS6 C5 (2002)

In 2002 stellte die Quattro GmbH den Audi RS6 mit Biturbo-4,2-Liter-V8, Sportfahrwerk, ausgestellten Radhäusern vorne und hinten und einer Sportauspuffanlage mit ovalen Endrohren vor. Erhältlich waren die RS-Modelle als Avant und Limousine.
In 2004, kurz vor dem Produktionsende der C5-Baureihe, ersetzte der RS6 Plus die RS6-Typen. Durch Feintuning an der Motorsteuerung und hinter den Ladeluftkühlern angebrachten Zusatzwasserkühlern gelang eine Leistungssteigerung auf 353kW (480PS). Die limitierte Auflage von 999 Fahrzeugen war ausschließlich als Avant erhältlich. Alle Chromteile waren, mit Ausnahme der Spiegelgehäuse, mattschwarz eloxiert – auch die Auspuffendrohre. Ein Sportfahrwerk mit hydraulisch gesteuerter Dynamic-Ride-Control (DRC) glich Nick- und Wankbewegungen aus. Den in den Fahrleistungen nicht elektronisch begrenzten RS6 verzögerte eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo.

Daten:
RS6 C5
Zylinderzahl/Anordnung:  8 in V-Form
Bohrung x Hub in mm: 84,5 x 93
Zylinderinhalt in cm³: 4.172
Leistung in kW/PS: 331/450
Bauzeit: 2002 – 2004
produzierte Einheiten:
RS6 C5 Limousine: 2747
RS6 C5 Avant: 4815

RS6 Plus C5
Zylinderzahl/Anordnung: 8 in V-Form
Bohrung x Hub in mm: 84,5 x 93
Zylinderinhalt in cm³: 4.172
Leistung in kW/PS: 353/480
Bauzeit: 2004
produzierte Einheiten:
RS6 Plus C5: 564

Audi RS6 Limousine – Technisches Datenblatt als PDF Download
(Aktualisierung 2004)

Audi RS6 Avant – Technisches Datenblatt als PDF Download
(Aktualisierung 2004)